Kawasaki scheint sich vorerst aus dem Rennen um das leischteste und schnellste Superbike verabschiedet zu haben. Die Kawa-Modelle des jahres 2002 blieben hinter ihren Kontrahenten von Honda (Fireblade), Yamaha (R1) un auch Suzuki (GSX-R1000) leicht zurück. Dessen ungeachtet erfreut sich die Ninja ZX-9R nach wie vor großer Beliebtheit, und es scheint angesichts der rasanten Weiterentwicklung im Supersport-Segment nicht ausgeschlossen, dass die Welt in ein paar Jahren ganz anders aussieht. Der Motor der 9R holt aus seinem 899-Kubik-Hubraum 143 PS heraus und stemmt mordsmäßige 100 Nm auf die Kurbelwelle. Das reicht, um das 188-kg Bike auf 280 km/h Topspeed zu treiben und es von niedrigen Tourenzahlen in allen Gängen rasant zu beschleunigen. Dank ihres soliden Handlings ist die Kawasaki auf der Straße ein mehr als ebenbürtiger Gegner für alle anderen Supersportler.