Welly 1:18 Scale
Diecast Model Bike
Cagiva Raptor 1000

Mit Einführung der Ducati Monster enststand eine gänzlich neue Bike-Klasse, die man umgangssprahlich als "Stadtkrieger" bezeichnen kann. Ihr Grundkonzept war denkbar einfach: Eine unverkleidete Maschine mit aufrechter Fahrhaltung, deren Optik möglichts aggressiv wirken sollte. Der südafrikanische Designer Pierre Terblanche leistete ausgezeichnete Pionierarbeit für Ducati, und der Italiener Miguel Angel Galluzzi entwarf mit der Raptor die Antwort für Cagiva. Die Komponenten von Naked-Bikes ähneln sich meist frappierend. Ein V2-Aggregat mit einem Gitter-Rahmen ist in dieser Klasse Standard. Beim Triebwerk selbst zeigen sich jedoch die Unterschiede. Während Ducati den Motor für die Monster selbst entwarf, hat Cagiva den TL1000-Motor von Suzuki gekauft, der für seine Leistungsstärke und Drehfreude bekannt ist. Charakteristisch für die Raptor sind die erstklassigen Details, die das Bike aus dem Rest seines Marktsegments herausragen lassen.
 
Die Raptor ist Cagivas Antwort auf die Ducati Monster: eine imposante Maschine für den städtischen Verkehr, die aber auch auf kurvigen Nebenstraßen gut zurecht kommt. Pionier in dem neuen Segment der unverkleidelen Streetbikes war die Monster, aber auch Bikes wie die Brutale von MV Agusta und die Raptor von Cagiva fanden zahlreiche Anhänger. Äußerlich ähnelt die Cagiva ihrem Vorbild stark, die inneren Werte unterscheiden sich hingegen: In der Raptor arbeitet ein leistungsstarkes V2-Aggregat der TL 1000 Baureihe von Suzuki.


Welly 1:18 Scale
Diecast Model Bike
BMW R75/5



 
Die bahnbrechende BMW R 75/5 steht stellvertretend für einen drastischen Wandel in der Modellpoliti des berühmten deutschen Herstellers. So überraschend es angesichts der antiquiert wirkenden Optik auch erscheinen mag, diese 745-Kubik-Maschine war bei ihrer Einführung im Jahr 1969 der Top-Sportler der Bajuwaren. Zuvor standen die Bikes von BMW in dem Ruf, ungenügende Leistung und mäßiges Handling zu bieten. Einen scharfen Gegensatz dazu bildete die neue Maschine, die mit solider Performance und angenehmem Fahrverhalten überzeugte - und den Bikes ihrer Zeit mindestens ebenbürtig war.


Maisto 1:18 Scale
Triumph Daytona 955i

Als die Sonne in den frühen siebziger Jahren für die britischen Motorradhersteller am Horizont verblasste, während die japanischen Firmen ihren Siegeszug antraten, hielt Triump die Fahne des Vereinigten Königreichs bis zuletzt einsam hoch. Wer hatte sich damals vorstellen können, dass ein paar Dekaden später wieder ein Motorradhersteller die Tanks seiner Maschinen mit diesem Namen zieren würde und der obendrein mit seinen Motorrädern die Wiedergeburt der britischen Bikes weltweit ankündigt. Das Spitzenmodell Triump 955i ist eine äußerst leistungsstarke Dreizylinder Maschine, die es mit den besten Bikes aus Japan und Italien aufnehmen kann. Diesmall hatten die Briten von den Japanern gelernt: in puncto Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist die 955i ihren Rivalen ebenbürtig.


Maisto 1:18 Scale
Triumph Sprint RS


Die Triumph Sprint RS ist der Sporttourer des britischen Herstellers. Dieses Modell wird seit 1992 produziert und fand auf Anhieb und bis heute reißenden Absatz. Triumphs Modellpolitik ist höchst interessant: Die Sprint RS, eine etwas teurere und sportlichere Version der Sprint ST, trägt stolz ihren Doppelträger-Rahmen zur Schau, der deutlich stabiler wirkt als der Perimeter-Rahmen des Supersportlers 955i. Angetrieben wird die RS von Triumphs exzellenten 955-Kubik-Aggregat, das hier etwas weniger radikal eingestellt ist und 112 PS produziert. Diese Ausgangsleistung treibt die RS auf rund 240 km/h Spitzengeschwindigkeit und sorgt für rasante Beschleunigung.


Maisto 1:18 Scale
1999 Harley-Davidson
FLHR Road King




Als Harley-Davidson bekannt gab, dass man einen neuen Motor entwickele, war man überall auf das Ergebnis äußerst gespannt. Denn der Traditionshersteller mit dem Haupsitz in Milwaukee (Wisconsin/USA) hat seit seiner Gründung 1903 erst sage und schreibe acht Motoren heraus gebracht. Der vorletzte ist der 1999 auf den Markt gebrachte Twin Cam 88 - der Name steht für die Größe des Hubraums in Inch: 88 Inch=1450 cm³. Die FLHR Road King besticht durch die Kombination dieses Motors mit einem neuen Rahmen, der weniger Vibrationen auf den Fahrer überträgt. Der charakteristische Harley-Sound bleibt zum Glück auch diesem Modell erhalten!